Newsreader

Wenn Illusionen platzen

von Sabine Grote (Kommentare: 0)

Warum fällt es uns eigentlich so schwer, uns der Liebe hinzugeben? Der Liebe an sich. Nicht dem Partner oder dem potentiellen Partner. Gemeint ist die Hingabe an die Liebe zum Leben. Der Liebe zum Alltag. Der Liebe zu dem, was gerade in unserem Leben vor sich geht. Der Liebe zu unseren Tätigkeiten. Vor allem aber, der Liebe zu uns selbst.

Wem ist es nicht schon passiert?
Früher habe ich mich sehr oft verliebt. Geschwelgt im 7.ten Himmel in der romantischen Liebe zu einem unerreichbaren Mann in der Ferne oder dem Mann, der ausgerechnet nicht mit mir sein wollte. Das konnte für Monate so gehen, unter Umständen dadurch, dass dieser Mann nicht einmal wusste, dass ich ihn begehrte. Oder es war mit jemand Schluss und die Hoffnung ließ mich nicht los, dass wir doch wieder zusammenkommen könnten.
Und dann plötzlich, sehe ich ihn mit einer anderen Frau auf der Straße spazieren. Die Hoffnung ist abrupt zerstört. Ich weiß, ich habe ihn verloren. Ich habe so daran geglaubt, dass wir zusammengehören.

Wir haben uns selbst verloren. In einer Illusion
Bist Du schon mal richtig einer Illusion aufgesessen? In Deinem Job? Oder in der Liebe? In Bezug auf Geld und Finanzen? Dir erzählt jemand das Blaue vom Himmel und Du kaufst es? Du meinst, Du handelst nach Deiner Intuition, gibst alles rein, verschenkst Dich regelrecht. Doch es kommt nicht zurück wie Du erwartet hast. Nicht in Liebe. Nicht in Geld. Nicht in Anerkennung. Nicht in Erfolg.

Es gibt immer wieder Illusionen im Leben, die uns in die Irre führen können
Im Business wird uns Erfolg und bequemes, schnelles Geld versprochen und verschwiegen, wie viel wir dafür tun müssen und welche Kosten noch auf uns zukommen. Versprechungen, die nicht gehalten werden können. Einmal auf den Zug aufgesprungen, müssen wir nicht selten durch Fehler und Umwege lernen. Oder wir fallen einem Betrug zum Opfer. Werden desillusioniert. Waren wir zu blauäugig oder haben wir jemandem blind vertraut? Jeder vernünftige Mensch hätte das längst durchschaut, aber wir dachten, die Seele hat uns geführt, wollte in etwas Größeres wachsen. Das war bestimmt so. Nur wir haben uns im Laufe der Zeit selbst verloren.

Heilsames Aufwachen aus dem Traum
Nach einiger Zeit wollen es die Umstände, dass Du aufwachst. Aus dem Traum. Es führt kein Weg dran vorbei. Du kannst es nicht mehr verhindern. Du musst Dir die Wahrheit eingestehen und hinschauen. Das ist hart. Schmerzhaft.
Erstmal kann es ein Schock sein, dieses Aufwachen aus dem, was Du die ganze Zeit gelebt hast. Erstmal. Bis die Erkenntnis durchsickert. Die Erkenntnis, dass wir uns getäuscht haben. Dass wir uns zugunsten einer bestimmten Person oder einer Sache aufgegeben haben. Dass wir uns etwas vorgemacht haben. Dass wir uns von uns selbst entfernt haben. Wie kann es sein, so einer Illusion aufzusitzen? Eine Person nicht so zu sehen wie sie ist. Eine Situation nicht zu erkennen. Die Ent-täuschung ist groß. Wir fallen in ein Loch aus Selbstmitleid, Schmerz und Anklage. Das Gefühl von Wertlosigkeit und ungesehen sein taucht auf. Gedanken kreisen und lassen uns nicht zur Ruhe kommen.

Das Ganze war es trotzdem wert. Sind wir durch die sogenannte Ent-täuschung nun einen ganz großen Schritt weiter und haben viel dazu gelernt. Unsere Lernschritte auf unbekanntem Terrain sind ungemein wichtig, denn sie lassen uns mehr und mehr zu unserem ganz eigenen Selbstausdruck finden.

Durch die Hingabe an Dich selbst, geschieht HEILUNG
Nun ist es an uns, die Zügel wieder rumzureißen und zu uns zurückzukehren. In unsere eigene Schwingung. Dich um Dich selbst kümmern. Für Dich sorgen. Dich selbst lieben und annehmen. Dich wertschätzen für all das, was Du bist und wie Du bist. Das ist jetzt wunderbarer Balsam für die Seele. Wir können z.B. unser Energiefeld reinigen und stärken. Durch diese Selbst- Zuwendung entsteht Hingabe. Hingabe an uns selbst. Es geschieht HEILUNG. Dies bringt uns in Frieden mit allem was vorher schief gelaufen ist. Akzeptanz der Situation mit der Frage im Herzen, „was ist mir wichtig?“ Und dem Wissen: es kommt was Besseres nach.

Zurück