Newsreader

Lass das Leben mal machen

von Sabine Grote (Kommentare: 0)

Neulich war ich mit meiner Tochter beim Campen in Kroatien. Wir hatten ein Zelt auf einem Platz für Wildcamper ohne Wasser, ohne Strom. Und dann ist es passiert. Eines Morgens wollten wir zum Frühstücken fahren und das Auto sprang nicht an. Wir standen ziemlich hilflos da, ohne Startkabel und mit einem Bärenhunger.

Wie viele Menschen gibt es wohl, die unpraktisch sind und sich nicht trauen, um Hilfe zu bitten?
Ich traute mich und sprach eine Frau an, die gerade mit ihrem VW-Bus angefahren kam. Wie toll, sie hatte tatsächlich ein Startkabel. Aber wir konnten es nicht anschließen. Es brauchte jemanden, der uns zeigen konnte, wie das geht. Während meine Tochter eine Gebrauchsanleitung im Internet suchte, kam ein Verkäufer mit einem Tablett Backwaren vorbei. Ich kaufte ihm zwei Teilchen ab und bat ihn um Hilfe. Er half, aber verflixt, der Motor kam nicht ins Laufen. Hatte das Auto etwas Schlimmeres oder funktionierte das Kabel nicht? Woher bekommen wir einen Mechaniker ohne ADAC? Wie teuer wird das wohl? Ich malte mir schon ein Horrorszenario aus und war schon im Begriff mich, in einer Negativspirale der Gedanken, nach unten zu ziehen.

Wenn Du an Dein Glück glaubst, dann hast Du es auch
Wie viele Menschen gibt es, die an ihr Glück im Unglück glauben?  Unsere Konditionierung überrascht uns immer wieder in den ungelegensten Momenten. Du meinst, Du hast alles im Griff? Ja? Hast Du aber nicht. Auch wenn Du Dein Kind vor jedem Scheißhaufen rettest, in den es reintreten könnte. Du kannst das Leben nicht mit Deinem kleinen Ego kontrollieren. Unsere Muster und Konditionierungen sind so stark, dass wir uns sogar selbst belügen, wenn wir meinen, wir hätten unser Leben in Griff. Natürlich kannst Du Dich gegen alles vor einer Reise absichern. Gegen Diebstahl eine Versicherung. Gegen Krankheit eine Reiseversicherung. Alles einpacken, was evtl. nützlich sein könnte. Den Handstaubsauger nicht vergessen. Das Fleckenmittel. Aber Vorsicht, dann quillt der Koffer über und Dein Kopf raucht! 

Da hilft nur eins: Sei mutig, lass los und vertraue

Ohne Kopf und ohne Kalkül. Und lass das Leben mal machen. Ohne Dein Zutun.

5 Dinge sind besonders wichtig, wenn Du es dem Leben überlassen willst, Dir alles zu geben, was Du brauchst:

  • Schenke Deinen negativen Gedanken keinen Glauben mehr
  • Vertraue in Deine Intuition, der inneren Stimme, göttlichen Eingebungen
  • Sei offen und kontaktfähig, um Herausforderungen zu meistern und unerwartete Lösungen zu finden
  • Sei mutig zu handeln, geh über Deine Hemmschwelle, probiere etwas Neues aus
  • Sei es Dir wert, glücklich zu sein, egal wann und wo

Was alles passieren kann, wenn Du fremde Hilfe annimmst

Mein Glück stellte sich ein, als „der Bär“ kam. So wurde der Mann, der eher den Namen „Spargeltarzan“ verdient hätte, genannt, der aus der unmittelbaren Nachbarschaft unseres Zeltes war. Ich musste rein gar nichts tun. Nur abwarten. Seine Frau, mit der vollen Überzeugung, dass das alles klappt, kam auch noch zur Hilfe. Sie trug ein T-Shirt mit der Aufschrift: „No Fear“. Nachdem die Kabel gelegt waren, setzte sie sich in deren Auto, während der Bär mein Auto startete. Und unglaublich: es sprang sofort an. Ich sprang vor Freude in die Luft.

Zurück